Liebe macht taub

Die Norddeutsche Ina Müller hat sich in den letzten Jahren nicht nur als Kabarettistin und Moderatorin, sondern auch als Sängerin einen Namen gemacht. Zu recht, wie ihr aktuelles Album "Liebe macht taub" erneut beweist. Mit 13 neuen Liedern nimmt uns Ina mit in ihre Welt und erzählt von Beziehungsproblemen, Freundschaften und Männermarotten. Oft mit einem Augenzwinkern und ihrem typischen trockenen Humor, manchmal aber auch sehr ernst und melancholisch.
Der Opener "Drei Männer her" ist ein beschwingtes Loblied auf eine richtige Frauenfreundschaft, die viele Beziehungen überdauert, und auch große Entfernungen aushält. In "Smalltalk" werden die mehr oder weniger sinnfreien Phrasen aneinandergereiht, mit denen man bei der Begegnung mit fremden Menschen peinliches Schweigen zu vermeiden sucht. "Mark" nutzt ein nettes Wortspiel, um zu zeigen, wie absurd es ist, immer dem Vergangenen hinterher zu trauern – ob man Mark nun mit Euro oder mit Jens vergleicht. Auch Frauen über 40 bekommen manchmal von attraktiven Männern das Angebot, sie nach Hause zu fahren – aber die damit geweckten Erwartungen können schnell enttäuscht werden, wie Ina in "Maxi–Cosi" erzählt.
Ganz sehnsüchtig singt sie dann aber auch "Ich will wieder leben" und beklagt die Sprachlosigkeit in manchen Beziehungen mit "Du schweigst". Aber selbst, wenn man miteinander redet, wird ja oft nicht richtig zugehört – darum geht es im Titelsong des Albums "Liebe macht taub". Doch vielleicht ist es ja noch nicht zu spät – "Wir sanieren unsere Beziehung, bis sie wieder läuft“, fordert die Sängerin resolut.
So persönlich ihre Lieder sind, so sehr kann man sie doch auch nachfühlen, denn die eine oder andere der besungenen Situationen hat jeder schon mal erlebt. Nur so poetisch und gleichzeitig pointiert wie Ina Müller könnten sie wohl die wenigsten beschreiben. Musikalisch bewegt sie sich dabei auf dem weiten Feld zwischen Rock, Pop, Jazz und Soul und fügt auch mal einen Schuss Country oder Folk hinzu.
Dabei ist Ina Müller keine im eigentlichen Sinne gute Sängerin. Ihre Stimme klingt immer ein bisschen nach zuviel geraucht oder dicker Erkältung, ist aber kraftvoll, voller Emotionen und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Und wenn sie sich bei dem Liebeslied "Wenn du fliegst" in Tonlagen wagt, die eigentlich einen Tick zu hoch für sie sind, erzeugen die feinen Reibungen einfach nur Gänsehaut.
Wer Ina Müller jemals live erlebt hat, der wird auf dieser großartigen CD trotzdem etwas vermissen, und zwar die herrlichen Ansagen und Überleitungen zwischen den Liedern, die einen Abend mit ihr erst richtig rund machen. Auf die werden wir wohl noch bis Oktober warten müssen - dann startet nämlich ihre Deutschland-Tour mit dem neuen Programm. Die Zeit bis dahin lässt sich mit "Liebe macht taub" aber schon mal ganz gut überbrücken!