The Legend

Johnny Cash darf wohl zu Recht als eine DER wichtigsten Persönlichkeiten der amerikanischen Musikgeschichte bezeichnet werden. Durch seine Spätwerke und die Zusammenarbeit mit Rick Rubin hat sich Cash im Herbst seiner Karriere noch mal einer ganz neuen und jungen Hörerschaft erschlossen und wurde schon zu Lebzeiten zu einer Legende. „The Legend“ nennt sich auch die vorliegende Werkschau. Die 4-CD-Box vereint die bekanntesten Klassiker, Traditionals und Duette des großen amerikanischen Sängers und Songschreibers.
Jede CD ist sowohl chronologisch als auch thematisch aufgebaut. Moment mal, da war doch mal was?! Richtig, eine ähnliche Geschichte gab es schon mal von Johnny Cash. Im Jahre 2000 wurde die Anthologie „Love/God/Murder“ mit einem thematisch streng gegliederten Ordnungsprinzip veröffentlicht. Nun also „The Legend“. Die neuerliche Anthologie vereint sage und schreibe 104 Songs, davon 7 bisher unveröffentlichte Tracks (das sind im übrigen mal eben 56 Songs mehr als auf „Love/God/Murder“). Wer noch ein größeres Paket braucht, der sollte sich 5 CD Box + DVD ltd. Edition zulegen.
CD1 beinhaltet unter dem Titel „Win, Place and Show“ 27 Hits, die die Plätze 1-3 der C&W Charts von 1956 – 1979 belegten. Da sind sie alle versammelt, die großen Hits: „I Walk The Line“, Ring of Fire“, „Orange Blossom Special“, „Folsom Prison Blues“, „Man in Black“ und und und. Die CD alleine könnte man Cash-Einsteigern schon empfehlen, so viele Hits werden hier aufgefahren.
CD2 enthält unter dem Motto „Old Favorites and New“ eine Single-Sammlung der Jahre 1955-1994. Auch hier sind wieder jede Menge Klassiker versammelt: „Hey Porter“, „Cry, Cry, Cry“, „Cocaine Blues“, „Get Rhythm“ und „Highway Patrolman“ von Bruce Springsteen.
CD3 ist eine reine Coversammlung . Auf „The Great American Songbool“ covert Cash 16 der bekanntesten Folk, Blues, und Hillbilly Standards der Jahre 1955-1980.
CD4 ist dann „Family and Friends“ gewidmet. Auf der letzten CD fasst Cash 24 Songs zusammen, die er zusammen mit Künstlern wie Bob Dylan, U2, Carter Family, June Carter Cash, Carl Perkins, Nick Lowe, Elvis Costello, Ray Charles oder Willie Nelson aufgenommen hat.
Die 104 Songs starke Box kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Von der Gliederung der einzelnen CDs, über die Trackauswahl bis hin zur Gestaltung wurde hier alles richtig gemacht. Zudem ist die Box für Cash-Einsteiger interessant, aber auch für Fans. Klanglich sind die Songs hier um einiges besser als auf so mancher anderen Veröffentlichung, dazu gibt es dann noch die unveröffentlichten Tracks, ein edles Booklet mit vielen unveröffentlichten Bildern und Liner-Notes von Patrick Carr, der sich schon als Autor von „Cash:The Autobiography“ auszeichnete. Endlich mal wieder eine schöne und liebevolle Zusammenstellung und Aufmachung die dem Künstler auch angemessen ist und eine Bereicherung für jede Musiksammlung darstellt. 9 von 9 Sternen.