Lights

Als Musiker tätig ist Tom Lüneburger bereits seit Ende der 90er Jahre, damals noch mit der Band MyBalloon. Nach deren Auflösung 2006 machte er alleine weiter – mit stetig wachsendem Erfolg. Mit dem ersten Soloalbum "Good Intentions" tourte er fast eineinhalb Jahre durch Deutschland und Europa und konnte dabei sogar das Publikum in London, Paris und Kopenhagen überzeugen. Über 120 Konzerte, meist nur mit Stimme und Gitarre bewaffnet, um sich in ursprünglichster Form dem Publikum mitzuteilen. Ich konnte ihn im Vorprogramm von Jenix bewundern und war absolut begeistert.
"Lights" heißt das neue Album und ist fein instrumentalisierter und arrangierter Songwriterpop. Tom Lüneburgers Songs sind musikalische Trips in die Tiefe der eigenen Seele – mit einer Melancholie, die heilsam ist, weil sie entspannt. Er singt konsequent auf Englisch, und das ist okay so. Wenn man ihn sieht, denkt man zunächst an Kurt Krömer (Berliner Schnauze inklusive), doch sein Gesang ist einzigartig und betörend. Er erzählt gefühlvolle Geschichten von Mutlosigkeit und Einsamkeit, von Aufbruchsstimmung und Mut.
Sein Statement zum Album: "Lights ist für mich ein Synonym für Hoffnung, Zuversicht und den Glauben im Allgemeinen. Den Glauben an sich selbst, das Leben, an Freundschaft und die Musik. Die Songs dieses Albums sind wie Leuchtfeuer für mich. Manchmal geblendet und verunsichert, führen sie am Ende doch immer wieder an den gefährlichen Klippen vorbei." So klingt das Ergebnis trotz aller Melancholie äußerst optimistisch. "Tonight" beispielsweise funktioniert nur mit Stimme und Piano. Das erzeugt ganz starke Stimmung. "We Are One" gibt es im Duett mit Silbermonds Stefanie Kloß. Sehr eingängig –die beiden ergänzen sich phänomenal. Und immer wieder erklingt Toms wundervolle akustische Gitarre. Man träumt sich schon beim Zuhören auf die Livekonzerte. Und bald geht’s los:
Tom Lüneburger - Lights - Tour 2012
19.01. Potsdam - Fabrik präsentiert von Radio Eins
20.01. Rostock - Mau Club präsentiert von Szene Rostock
21.01. Hemmor - Kulturdiele
22.01. Hamburg - Logo
23.01. Hannover - Sing Sing präsentiert von Schädelspalter
26.01. Paderborn - Cafe Kulturwerkstatt
27.01. Köln - Arkadas Theater
28.01. Duisburg - Parkhaus
29.01. Münster - Hot Jazz Club
02.02. Leipzig - Moritzbastei präsentiert von Rockland SAW
03.02. München - Backstage
04.02. Wien - Badeschiff
09.02. Frankfurt - Das Bett
10.02. Stuttgart - Club Zentral
11.02. Cottbus - Glad House präsentiert von Radio Eins
16.02. Bielefeld - Bunker Ulmenwall
17.02. Karlsruhe - Mikado
18.02. Emmendingen – Maja präsentiert von Chilli – Das Freiburger Stadtmagazin
19.02. Kassel - Schlachthof
20.02. Greifswald - Cafe Koeppen
24.02. Berlin - Frannz präsentiert von Radio Eins & Zitty
25.02. Magdeburg - Oli Kino präsentiert von Rockland SAW & Dates
28.02. Dresden - Scheune