Outbursts

Ende letzten Jahres erschien die erste umfassende Werkschau der Turin Brakes. Ein wenig unter dem Radar haben die beiden Briten Olly Knights und Gale Paridjanian in den letzten knapp zehn Jahren Album nach Album veröffentlicht und neben ihrem wohl bekanntesten Track "Painkiller (Summer Rain)" noch viele andere Songs, die sich bestens auf der Best-of-LP machen. Wer die Compilation als letzten Atemzug des New-Folk-Duos sah, wird nun mit einem brandneuen Studioalbum eines Besseren belehrt. "Outbursts" heißt der fünfte Longplayer des Zweiers aus Balham, London und es ist ein willkommener Schritt zurück in die Vergangenheit geworden.
Äußerst willkommen ist dieser Schritt, weil die Turin Brakes ihren Ursprung im Lauf der Jahre aus den Augen verloren hatten. Nach den ersten beiden bärkenstarken Platten "The Optimist LP" (2001) und "Ether Song" (2003) konnte man ihnen 2005 "JackInABox" noch verzeihen, aber spätestens bei "Dark On Fire" (2007) war Schluss mit dem Wohlwollen. Knights und Paridjanian waren immer mehr zu einem 08/15 Rock-Pop-Act verkommen, den sie sechs Jahre zuvor mit ihrer coolen Zurückgelehntheit eigentlich in die ewigen Jagdgründe schicken wollten. Die Originalität der Anfangstage verkam zum Fremdkörper.
Das fast ausschließlich in Eigenregie eingespielte und aufgenommene "Outbursts" ändert dies nun (endlich) wieder. Das Duo besinnt sich auf den zweistimmigen Gesang und ihre größte Waffe, die Akustikgitarre. Zwölf Songs, die direkt an die beiden Platten aus den Jahren 2001 und 2003 anschließen. Hymnenhafter Akustik-Pop in Reinkultur, der die Gefahren der Belanglosigkeit bereits nach wenigen Sekunden ganz weit ins Abseits drängt.
Ihren Köcher voll Hits haben die Turin Brakes schon vor neun Jahren geleert. "The Optimist LP" wird wohl kein Werk der beiden Briten mehr toppen – und das ist unterm Strich auch ganz gut so. Da der Weg mit "Outburst" deutlich zurück zum Sound der Anfangstage geht, sind Olly Knights und Gale Paridjanian trotzdem in die richtige Richtung unterwegs. Man hat sie lieb gewonnen, die beiden Herren mit ihren Akustikgitarren und den traumhaften Melodien. Man sollte deshalb nicht nach einem neuen "Underdog (Save Me)" Ausschau halten, sondern sich vielmehr daran erfreuen, dass die Turin Brakes immer noch zusammen musizieren und gute Alben auf den Markt bringen.