Sex And The City - The Movie (OST)

"Sex And The City: The Movie" – der Film zur amerikanischen Kultserie kommt am 29. Mai endlich in die Kinos, vier Jahre nach Ende der letzten Staffel sehnlichst erwartet von zahlreichen, meist weiblichen Fans. Diese können sich die letzte Woche Wartezeit bis zum Wiedersehen mit Carrie, Samantha, Miranda und Charlotte nun mit dem vorab erschienen Soundtrack verkürzen.
Wenn man von einem Soundtrack überhaupt auf den Film schließen kann, so verspricht "Sex And The City" zumindest nicht langweilig zu werden. Ob prominente Stimmen oder vielversprechende neue Talente, ob moderne Popstücke, rockige Klassiker, spannende Neuinterpretationen oder traditionelle Folksongs – auf dieser CD findet man von allem etwas in einem stimmigen Mix.
Den Anfang machen zwei eigens für den Film komponierte Stücke. Black-Eyed-Peas-Sängerin Fergie hat den Titelsong "Labels Or Love" eingesungen, in den Produzent Salaam Remi auch die bekannte Titelmelodie der Serie eingearbeitet hat, allerdings gut hinter modernen Rhythmen und Effekten versteckt. Jennifer Hudson, die selbst eine Nebenrolle im Film hat, ist für den großartigen Gesang in "All Dressed In Love" zuständig.
Und es folgen noch mehr starke Frauenstimmen: Newcomerin Duffy sorgt mit "Mercy" für Retro-Glamour und Nina Simone mit einem Remix von "The Look Of Love" für chillige Jazz-Kneipen-Atmosphäre. Jem verzaubert mit dem stimmungsvollen "It´s Amazing" und India Arie präsentiert die soulige Ballade "The Heart Of The Matter".
Wie man Klassiker verwandeln kann, zeigt das Duo The Bird & The Bee mit seiner Interpretation von "How Deep Is Your Love". Mit unschuldig-mädchenhaften Stimmen gehaucht und glockenspielartig untermalt gewinnt der Song eine ungewohnte Leichtigkeit.
Ebenfalls im neuen Gewand kommt "How Can You Mend A Broken Heart" daher, von Al Green und Joss Stone im Duett gesungen. Mit "Walk This Way" gibt es noch einem echten Rock-Klassiker und quasi als Gegenstück dazu den ganz traditionell und einfach interpretierten feierlichen Folksong "Auld Lang Syne".
Weiter finden sich auf dem Silberling noch Titel von Morningwood, The Weepies, Kaskade und Bliss, sowie das "Sex And The City Movie Theme".
Insgesamt eine spannende, niveauvolle musikalische Auswahl, die manchen Fans vielleicht schon Anhaltspunkte für Spekulationen über die genauen Inhalte des Films gibt. Aber der Hochzeitsmarsch fehlt leider, so einfach lässt sich das Happy End also nicht vorhersagen. Trotzdem kann ich diesen abwechslungsreichen Soundtrack nur empfehlen – und zwar nicht nur den Fans der Serie.