Moonwalker (Blue-ray)

Das biographisch angehauchte Pop-SF-Fantasy-Märchen mit leichtem Grusel- und Film-noir-Einschlag – kurz "Moonwalker" genannt – ist auch 22 Jahre nach seinem Kinostart keine leichte Kost. Man braucht schon viel Phantasie, um den Film überhaupt einem der genannten Genres zuzuordnen. Und so ist es auch zu erklären, dass der Erfolg an der Kinokasse trotz der hohen Popularität des Hauptdarstellers Michael Jackson (1988 quasi auf dem Höhepunkt seiner Karriere) ausblieb.
Zunächst gibt es eine Collage aus Konzertausschnitten zu "Man In The Mirror", bevor eine kleine Zeitreise durch das Leben des Künstlers von den Jackson Five bis zur "Bad World"-Tour folgt. Viel Musik, aber leider nur in kleinen Schnipseln angespielt. Komisch wird es, wenn das Video zu "Bad" mit einer Horde Teenager nachgestellt wird. Und die Sequenzen im Filmstudio (Michael wird von einer Horde Fans in Pappmasken verfolgt) haben den Charme uralter Slapstick-Komödien. Dann erst beginnt die eigentliche, verworrene Handlung, die den Moonwalker als eine Art außerirdisches Wesen sieht, welches mit Hilfe dreier Kinder einem Drogendealer das Handwerk legen will. Im furiosen Finale gibt es "Smooth Criminal" wenigstens in voller Länge.
Die Geschichte wurde ziemlich beliebig um die Songs herum gestrickt. Eigentlich peinlich, im Prinzip aber auch kultig. Der Klappentext spricht von einer "musikalischen Zauberreise" und einem "nostalgischen Kaleidoskop". Könnte man auch als Euphemismen für "undurchschaubare Storyline" und "unmotivierte Aneinanderreihung von Filmsequenzen" sehen. Dennoch ergibt sich ein durchaus umfassendes Bild von Jacksons glanzvoller Performance, seinen Gesangs- und Tanzleistungen.
Es wird viele Fans freuen, dass der Klassiker endlich in ordentlicher HD-Qualität als Blue-ray Disc erscheint. Weniger erfreulich ist aber die Ausstattung: Einziges Extra ist der US-Kinotrailer. Für die deutsche Version ist nur Dolby Digital 2.0 möglich. Da die Handlung aber vernachlässigbar ist, schaut man sowieso besser auf Englisch (DTS-HD Master 5.1).