Live From London

Alle Sheryl Crow Fans dürfen sich freuen, nun gibt es endlich das Konzert im Shepherd's Bush Empire in London auf DVD zu erwerben. Endlich, weil der Auftritt vom November 96 nun auch schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat. Die optische Aufmachung bietet für Anhänger der ehemaligen Lehrerin aus Missouri keine Überraschungen, denn hier wurde das schon bekannte Coverbild des zweiten, schlicht ‘Sheryl Crow‘ betitelten Albums, verwendet. Ansonsten ist die Ausstattung des Digi-Packs auch nicht gerade als üppig zu bezeichnen. Aufgeklappt wird man lediglich über den Inhalt des Tonträgers informiert, ein Booklet oder gar Bilder fehlen gänzlich und das kann schon als kleiner Minuspunkt verzeichnet werden, auch wenn natürlich das Hauptaugenmerk auf der Musik von Frau Crow liegt.
Sheryl startet das Konzert mit ‘Hard To Make A Stand‘ und dem Single-Hit ‘Everyday Is A Winding Road‘ von ihrem seinerzeit aktuellen Album. Der Sound ist klar und kann durchaus als ‘fett‘ bezeichnet werden. Die Bühne ist abwechselnd in ein warmes rotes, blaues oder grünes Licht getaucht. Schon zu Beginn wird klar, dass die Sängerin und die Band sehr gut miteinander harmonieren und absolut perfekt eingespielt sind.
Weiter geht es mit ‘Leaving Las Vegas‘ von ihrem Debut-Album ‘Tuesday Night Music Club‘ aus dem Jahre 94. Des weiteren wird das Erfolgsalbum noch mit den Songs ‘Run, Baby, Run‘, ‘Can't Cry Anymore‘, ‘Strong Enough‘ und ‘All I Wanna Do‘ gewürdigt.
Ob mit Gitarre, Akkordeon oder am Keyboard - man merkt einfach, dass man es hier mit einer absoluten Vollblutmusikerin zu tun hat, der es nicht um die großen Gesten und die Bühnenshow geht, sondern einzig und alleine um ihre Musik und nichts soll davon ablenken. Gut so! Während den Songs lauscht das Publikum fast andächtig der Darbietung um danach umso mehr in Jubel auszubrechen.
Die für die Konzertbesucher noch recht neuen Songs der aktuellen CD (das Album ‘Sheryl Crow‘ war gerade erst 1 ½ Monate auf dem Markt) werden allesamt mehr als gut aufgenommen, was natürlich auch an den durchweg guten Tracks liegt. Ob es nun die zweite Single ‘If It Makes You Happy‘, das wunderschöne ‘Redemption Day‘ oder der Song ‘Superstar‘ sind – einfach klasse Songs.
Zu ‘Ordinary Morning‘ gesellt sich Mr. Slowhand Eric Clapton himself zu den Musikern auf die Bühne und nach einem grandiosen Finale ist das Konzert dann leider auch schon zu Ende. Insgesamt ist das ein klasse Auftritt, einer sympathischen Musikerin, mit einer tollen Band im Rücken. Alle Fans der Sängerin dürften an diesem Auftritt, der in DTS & DOLBY 5.1 Surround Sound genossen werden kann, ihre helle Freude haben. Abgerundet wird dieser Teil der DVD noch mit dem Rehearsal Track ‘On the Outside‘.
Bonusmaterial ist bei derartigen Veröffentlichungen ja immer so eine Sache und liest sich auf den ersten Blick meist auch immer recht nett, bei genauer Betrachtung bietet das aber oft nur wenig an Mehrwert. So können die Extras auch hier eher zwiespältig betrachtet werden. Das ca. achtminütige Interview bietet dem Zuschauer wenig erhellend Neues, aber das war auch eher nicht zu erwarten. Neben den beiden Videos zu ‘Everyday is a Winding Road‘ und ‘If It Makes you Happy‘ gibt es noch ein Behind the scenes of the making of “Everyday is a Winding Road”. Ein weiteres Extra ist die Jukebox, wo einem die Möglichkeit geboten wird, sich die Tracks des Konzertes selbst zusammenzustellen und dann als ‘Audio CD‘ zu hören. Insgesamt ein nettes Feature, wenn man das Konzert auch einfach mal so genießen möchte.
Insgesamt gibt es für das Konzert und die Darbietung 5 Sterne, das Bonusmaterial und die Aufmachung der DVD können allerdings nicht so recht überzeugen und deshalb gibt es 6 Sterne von 9.