Bakkushan

Springwut Tour 2010 - Support: Midas Inc. + Fibre

04.12.2010 Musikzentrum / Hannover

Von: Maren Röcker

Bakkushan Hannover

Das Musikzentrum in einem ehemaligen Arbeiterviertel in Hannovers Nordstadt ist seit jeher Anlaufpunkt für (auch mal etwas größere) alternative Veranstaltungen. So auch an diesem Samstag, denn es haben sich Bakkushan ankündigen lassen, die zusammen mit zwei lokalen Indie-Bands dem norddeutschen Publikum ein abendfüllendes Programm bescheren wollen. Selbst der etwas überraschende, plötzliche Wintereinbruch kann die circa sechshundert Besucher nicht davon überzeugen, sich das Spektakel entgehen zu lassen. Auch wenn der große Ansturm zur Öffnung der Türen ein wenig gedämmter ausfällt, so trudeln doch nach und nach die Fans ein, sodass spätestens zum Hauptact die Bude aus allen Nähten platzt. Heizen ist dann auch überflüssig, die Wärmeabstrahlung von so vielen Leuten, die auch noch bis zur Kinnlade mit Energie vollstecken, ist nicht zu unterschätzen.

Den Anfang machen Fibre aus Hannover. Wie das beim Opener nun einmal so ist, trauen sich die Fans nicht immer so ganz in die erste Reihe, was sich aber schnell reguliert, denn die Jungs machen einen guten Job. Dass sie sich wohlfühlen bei dem was sie tun, sieht man ihnen an, aber wer aus Hannover und Umgebung kommt, der kennt das Musikzentrum vermutlich bereits aus Erfahrungen als Fan. Dennoch passt ihr Stil gut in den Abend hinein und das merken auch die Fans, die sich mittlerweile, gar nicht mehr so schüchtern, scheinbar daran erinnern wie man seine Füße zum Takt bewegen muss damit es gut aussieht.

Danach folgen Midas Inc., die im Vorfeld des Konzerts dieses schon fleißig promoted haben, vor allem in den neuen Median à la Myspace, Facebook und Co., damit auch reichlich Fans antreten und mitsingen können und das hat scheinbar auch ganz gut funktioniert. Mittlerweile dürfte auch der Großteil des zu erwartenden Publikums eingetroffen sein und sich tanzend und hüpfend vor der Bühne bewegen. Vereinzelt kann man aber immer noch beobachten, wie der ein oder andere durchgefrorene Fan Zuflucht sucht im Inneren des mittlerweile ziemlich warmen Musikzentrums. Midas Inc. reihen sich ebenfalls ein in das Schema des Abends, welches aus Indie-Rock, Tanzen, Springen und guter Laune besteht! Und dafür ist diese Band scheinbar wie gemacht.

Anschließend kommen Bakkushan auf die Bühne, die binnen kürzester Zeit einen riesigen Karrieresprung durchlaufen haben. Nicht zuletzt verdanken sie ihrem Auftritt beim Bundesvision Songcontest ihre Popularität. Hier traten sie an für das Land Baden-Württemberg und schnitten mit dem neunten Platz gar nicht mal so schlecht ab für eine Band, von der vorher kaum jemand außerhalb der Szene etwas gehört hat. Kein Wunder, die Songs gehen schließlich ins Ohr: "Baby du siehst gut aus", "Deine Helden sind tot" und natürlich "Springwut", mit dem sie auch schon an Stefan Raabs Bandcontest teilnahmen, müssen natürlich dabei sein, und niemand kann sich mehr ruhig auf seinen Füßen halten. Mittlerweile sind auch die Menschen in den letzen Reihen am Tanzen, zumindest ein wenig. Wobei man sich nicht immer ganz sicher ist, ob sie das Konzert aus Eigeninitiative besuchen oder ob es sich um die Chauffeure der Fraktion handelt, die einige Köpfe kleiner und einige Reihen weiter vorne die Klänge und visuellen Eindrücke genießt. Abschließend lässt sich aber auf jeden Fall sagen, dass die Band nicht unverdient die Erfolgsleiter hochklettert. Mal sehen wie weit sie es bringen wird, aber große Sorgen um ein baldiges Vergessen muss man sich garantiert keine machen, im Gegenteil.

 

Twitter

Amazon, Musicload, Napster & AOL-Download

Amazon.de Musicload

Mehr zum Thema:

Musicheadquarter Twitter RSS Feed abonieren! Musicheadquarter bei Facebook
Rhingtön
Digg Reddit Del.icio.us Facebook Twitter Google Yahoo! MyWeb Furl" BlinkList Technorati Mixx Windows Live MySpace Mister Wong
The Love Bülow