Tour 2004 - 2005
Als AFROB um halb Neun die Bühne betritt ist das E-Werk noch nicht ganz gefüllt. Die ersten Bässe, mit denen der Gast DJ „5ter Ton“ von den Massiven Tönen den Abend eröffnet, föhnte die ersten zwei Reihen und ließ noch einmal etwas Schaum im Kölsch aufsteigen.
Neben Tracks von seinem neuen Album "Hammer", das am 28.02.05 erschienen ist, hat er Klassiker wie „Reimemonster", „Get up" und „Sneak Preview" gespielt.
Als Max eine Viertelstunde später die Bühne betritt wird es richtig laut – vor allem bei dem überwiegend weiblichen Publikum. Max in Blue Jeans und weißem T-Shirt eröffnet den Abend mit „Mein Song“ vom neuen Album gefolgt von „1ste Liebe“ und dem Freundeskreis Klassiker „Esperanto“. Die Betriebstemperatur bei den meisten Fans ist erreicht.
Im Hintergrund unterstützen ihn Celina und Fetsum (?). Beiden wird er am heutigen Abend noch ein eigenes Solo gönnen.
Bei Fetsum´s und Celina´s Auftritt geht Max mit in den Background und überlässt ihnen die Bühne. Gesanglich war Celina das Highlight des Abends. "Ihr seid zu leise, ich kann euch nicht hören" bringt Sie schlicht und ergreifen richtig geil rüber und hält bei ihrem Solo „minutenlang“ die Töne.
Einen guten Mix aus alten Freundeskreis Zeiten wie „Halt dich an deiner Liebe fest“ und Stücken von seinem Soloalbum „Max Herre“. „King vom Prenzlauer Berg“ und „Alter Weg“ haben wirklich Spaß gemacht. Fehlen durfte nicht das „Anna 04“ Remake. Ich fand das Original einfach besser. Egal.
Die Zugabe beginnt er mit „Zu elektrisch“ wiederum aktuell und gut. Auf „Mit Dir“ läßt Max die Fans bis zum vorletzten Lied warten um dann gemeinsam mit ihnen noch ein wenig Karaoke zu singen. Joy Denalane´s Part wird an die Wand projiziert und vom Publikum mitgesungen.
Als Rausschmeißer bringt er passend „Wenn der Vorhang fällt“.
Fazit: Schönes Konzert. Max Herre ist ein absolut überzeugender Live-Act, der gute zwei Stunden lang ein konstant hohes Niveau hält, von Celina eine gesanglich wie optisch traumhafte Unterstützung erhält und abschließend nur eine Frage offen läßt: Wann kommt er wieder?