My Chemical Romance

Tour 2005

30.01.2005 Prime Club / Köln

Von: Norman Teichmann

My Chemical Romance Köln

Was hatte ich mich auf diesen Abend gefreut. My Chemical Romance spielen in Köln und dann auch noch im Prime Club, eine meiner absoluten Lieblings Locations. Seit dem Release ihres CD Debüts "I Brought You My Bullets You Brought Me Your Love" bin ich begeisterter Fan der Band die aus New Jersey stammt. Die neue CD, die nach langem warten endlich auch ans deutsche Ufer geschwappt ist, übertraf den schon sehr guten Erstling noch und läuft seitdem auf Dauerrotation in meinem CD Player.

Kurz vor 20 Uhr betrat ich den ausverkauften Prime Club und war sehr erleichtert darüber das das Konzert nicht in eine andere Halle verlegt wurde wie ich anfangs befürchtete. Trotz Menschenschlange kam man schnell in den Club und auch die Jungs von der Security waren fix und routiniert am Werk.. wie immer gute Arbeit!

Schnell den Weg in die vordersten Reihen gekämpft und dort ein paar liebe Leute aus dem Rawkzone Forum getroffen und einen Platz direkt vor der Bühne gesichert. Es war noch etwas Zeit bis um 21 Uhr die Vorband loslegen sollte und meine Vorfreude wuchs mit jeder Minute. Eigentlich hatte ich geplant noch einen Blick auf den Merchandise Stand zu erhaschen aber das musste dann doch dank riesigem Menschenauflauf vor dem Stand bis nach dem Konzert warten. Schnell wurde sich noch ein Becks von der wie immer sehr netten Bedienung gesichert und dann begann der Abend auch schon mit der deutschen Band Revolt.

Revolt lieferten in gut 30 Minuten eine gute Performance und spielten sehr soliden Alternativ Rock. Das ganze war nicht wirklich mein Geschmack und passte auch nicht wirklich zum Main Act aber trotzdem verstanden sie musikalisch ihr Handwerk und ernteten auch Applaus von der Menge.

Danach gab es dann die Umbaupause und das aufregende Kribbeln war wieder da als alle Leute auf den Durchstarter des Jahres warteten. Um 22 Uhr ging es dann auch schon los, der Club wurde abgedunkelt und das stimmungsvolle Intro zu Iron Maidens "Number of the Beast" ertönte.

Die Combo aus New Jersey eilte auf die Bühne und mit dem furiosen "

I'm Not Okay (I Promise)" machte die Band direkt klar das man heute abend keine Gefangenen nehmen würde. Die Band presste sich nach vorne und man hatte das Gefühl in einem tobenden Orkan zu stecken. Sänger Gerard überließ den Refrain fast ausschließlich der euphorischen Menge und man übertönte stellenweise sogar die Band selbst. Was für eine Leidenschaft die da von der ersten Sekunde an im Spiel war.. unfassbar! Nach dem ersten Track erntete die Band erstmal ihren völlig verdienten, begeisternden Applaus und man dankte den Fans.

Gerard war total baff das die anwesenden Fans so begeistert dabei waren und er beteuerte das dies wohl die lautesten "Sing alongs" waren die man jemals bei diesem Song erlebt hätte. Das sorgte für gute Laune und kam auch glaubhaft rüber..also weiter ging's. Die Instrumente spuckten förmlich Feuer und "Thank You For The Venom" heizte dem Publikum ein. Crowdsurfer wurden über die Menge getragen und der Prime Club schien vor geballter Energie förmlich zu bersten. Die Security hielt sich angenehm zurück und man hatte so die ganze Zeit direkten Kontakt zu der Band, genau SO müssen fesselnde Shows aussehen. Gerard bat einige Male die Menge dazu ein bisschen auf die Leute zu achten die direkt an (oder teilweise auf) der Bühne standen, schien aber mehr als begeistert zu sein das die Leute im Prime Club so frenetisch abgehen.und das wohl gemerkt einen Tag vor offiziellem Deutschland Release der CD.

Mit " Honey This Mirror Isn't Big Enough", "Headfirst For Halos" und"

Vampires Will Never Hurt You" waren dann auch erstklassige Songs der ersten CD vertreten. Gerards Vampir Performance war schon sehr cool und kam sichtlich gut an. Mitgesungen wurde eigentlich bei jedem Track der Band, aber bei "Helena" übertönte man stellenweise wieder den guten Gerard der munter sein Micro zur Verfügung stellte. Danach wurde dann mit "The Ghost Of You" die einzige Ballade der Band zum Besten gegeben.

Der Abend hatte eigentlich nur ein Highlight nach dem anderen zu bieten, einzig das Fehlen von "Hang 'Em High" im Set war etwas enttäuschend. Nach fast 60 Minuten Spielzeit nahm der Abend aber dann doch sein Ende und man kam das erste mal wieder richtig zu Atem. Danach wurde noch schnell ein Abstecher beim Merchandise Stand gemacht bei denen es zwar nur Shirts und Pullis gab aber zu sehr fairen Preisen. Schweißgebadet und mit einem fetten Grinsen auf dem Gesicht verabschiedete man sich von den netten Leuten die man im Prime Club antraf und es ging auf den Heimweg. Ich hatte riesige Erwartungen an diesen Abend aber das was My Chemical Romance UND das Publikum dort lieferte übertraf das alles noch haushoch. Für mich eindeutig das beste Konzert was ich bisher erlebt habe... ein ganz dickes Dankeschön an Band, Fans und den Prime Club!

Twitter

Amazon, Musicload, Napster & AOL-Download

Amazon.de Musicload

Mehr zum Thema:

Musicheadquarter Twitter RSS Feed abonieren! Musicheadquarter bei Facebook
Tickets Night Of The Prog Festival
Digg Reddit Del.icio.us Facebook Twitter Google Yahoo! MyWeb Furl" BlinkList Technorati Mixx Windows Live MySpace Mister Wong
Joe Cocker Tickets bei www.eventim.de